Glossar: Zebra

Equus grevyi, Equus zebra und Equus quagga – was sich hier so unglaublich exotisch liest und anhört, sind die lateinischen Bezeichnungen für die verschiedenen Unterarten eines der faszinierendsten Lebewesen der Erde: des Zebras. Das zu den Pferden gehörende Säugetier ist ein reiner Pflanzenfresser und kommt ausschließlich in den Savannen und Hochebenen Afrikas vor. Seine Faszination bezieht das Huftier vor allem aus seiner auffälligen Schwarz-Weiß-Musterung, die sich im Rahmen der Evolution herausgebildet hat.

Zu deren Sinn und Zweck gibt es eine Reihe interessanter Theorien: Während einige Forscher glauben, Zebras seien dadurch im hohen Gras besser gewappnet gegen Fressfeinde wie Löwen oder Hyänen, vertreten andere die Auffassung, das Streifenmuster sei ein Schutz gegen die sog. Tsetsefliege, welche die berüchtigte Schlafkrankheit überträgt. Welche Theorie auch immer zutrifft, es steht auf jeden Fall fest, dass das Fell der Tiere für uns Menschen ein absoluter Blickfang ist. Kein Wunder also, dass jährlich abertausende Touristen von überall auf der Welt nach Afrika kommen, um den Zauber der Zebras hautnah zu erleben. Was aber machen, wenn man den Charme dieser herrlichen Tiere gerne auch bei sich zu Hause hätte? Keine Sorgen, wir haben die perfekte Lösung!