Bilder von Gerrit van Honthorst

Gerrit van Honthorst

Gerrit van Honthorst (1592-1656) war ein niederländischer Maler und zählte zu den "Utrechter Caravaggisten".

Schon früh adaptierte Honthorst den Stil des italienischen Malers Michelangelo Merisi da Caravaggio in seine Kunst. Dabei konzentrierte er sich hauptsächlich auf Nachtszenen, die er mit seiner indirekten Beleuchtung zum Leben erweckte.

Daneben widmete er sich der Genremalerei und verarbeitete Themen der Mythologie.

Zu seinen Werken, die der Maler überwiegend in Öl auf Leinwand schuf, zählen u. a. "Fröhliche Gesellschaft, "Anbetung der Hirten", "Der Zahnarzt", "Christus im Garten von Gethsemane", "Lautenspieler", "Die Falschspieler" und "Das Duett".

Bereits zu Lebezeiten begeisterte Honthorst das Publikum und seine Auftraggeber mit interessanten Perspektiven, die er mithilfe seiner außergewöhnlichen Beleuchtung in Szene setzte.

Heutzutage bezahlen Sammler für die Bilder des niederländischen Malers hohe einstellige Millionenbeträge.

Leben

Gerrit van Honthorst wurde am 4. November 1590 in Utrecht geboren.

Zunächst lernte der junge Honthorst bei dem niederländischen Maler Abraham Bloemaerts, beendete aber seine Ausbildung in Rom, wo er insbesondere Caravaggios Werke studierte.

Zu seinen wichtigen Auftraggebern zählten u. a. der Kardinal Scipione Caffarelli-Borghese sowie der Bankier Marchese Vincenzo Giustiniani.

Um 1620 kehrte Honthorst wieder zurück nach Utrecht und nahm seine Cousine zur Frau.

Zwei Jahre später trat er in die Malergilde von Utrecht ein.

In den kommenden Jahren erledigte Honthorst für das böhmische Königspaar, Elisabeth Stuart und Friedrich V. von der Pfalz, mehrere Porträtaufträge. Außerdem erteilte er den Kindern der im Exil lebenden Königsfamilie Mal-und Zeichenunterricht.

Nachdem Honthorst ein großes Haus erworben hatte, richtete er sich ein Atelier ein, das auch von Peter Paul Rubens besuchte wurde.

Mit seinem Schüler Joachim von Sandrart hielt er sich 1628 in London auf und schuf hier u. a. eine Allegorie mit den Porträts der königlichen Familie.

Zurück in den Niederlanden, eröffnete Honthorst ein zweites Studio, wo er schon bald eine große Anzahl von Schülern und Assistenten beschäftigte.

Die vielen Aufträge und die große Nachfrage seiner Gemälde bescherten dem Künstler bis zu seinem Tod ein Leben in Reichtum.

Am 27. April 1656 starb Gerrit van Honthorst im Alter von 65 Jahren in Utrecht.