Bilder von Iakov Kalinin

Iakov Kalinin


Iakov Kalinin ist ein russischer Reise-, Landschafts- und Naturfotograf aus Murmansk.

Kalinin ist gerne unterwegs. Seine Reisen führen ihn an die unterschiedlichsten Plätze der Welt. Hier fängt er seine fantastischen Sonnenuntergänge auf den Seychellen und der Karibik, endlose Traumstrände in Thailand, beleuchtete Skylines der großen Metropolen und römische Ruinen ein.

Durch seine vielen Reisen lernt Kalinin nicht nur die Welt kennen, sondern auch die verschiedenen Kulturen und Menschen. Immer ist er auf der Suche nach ästhetischen Motiven, die mithilfe seines fotografischen Könnens dann zu wahren Traumaufnahmen werden.

Als Reisefotograf ist er täglich viel unterwegs. Am Ende seiner Reisen folgt die Sichtung und Bildbearbeitung der entstandenen Aufnahmen.

Das Ergebnis seiner Arbeit zeigt Kalinin auf verschieden Bilddatenbanken, wo er mit so hochwertigen Aufnahmen glänzt wie beispielsweise "Straße am Meer bei Sonnenaufgang, Insel Lofoten, Norwegen", "Big Ben und Westminster bei Sonnenuntergang, London, Großbritannien", "Basilika Santa Maria della Salute, Venedig, Italien", "Boot am Strand, Provinz Krabi, Thailand" und "Dubai Skyline, United Arab Emirates".

Unter Kalinins Bildersammlung finden sich auch viele Fotografien von diversen Wahrzeichen, so zum Beispiel auch mehrere Varianten des Pariser Eiffelturms. Mal zeigt er sich an einem sonnigen Morgen als Einzelobjekt herangezoomt, mal als beeindruckender Hintergrund und mitten im Pariser Stadtgeschehen bei einer Tasse Kaffee vom Fenster aus.

Auch bei diesen Aufnahmen zeigt sich wieder das Talent Kalinins und seine Stärke, aus nur einem Motiv so viele unterschiedliche Bildeindrücke und Stimmungen zu kreieren.

Autuell lebt und arbeitet der russische Stockfotograf in Murmansk, wo er auch geboren wurde.


Iakov Kalinin und seine Kunst


Kalinin holt aus seinen ohnehin schon spektakulären Motiven immer noch ein bisschen mehr heraus. Effektvoll beleuchtet und meisterhaft inszeniert präsentieren sich seine atemberaubenden Naturaufnahmen. Sein geübter Umgang mit der Perspektive sorgt zudem für aufregende Stimmungen und atemberaubende Stadtansichten.