Bilder von Peter Ilsted

Thema
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Motiv
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Farbe
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();

Peter Ilsted

Peter Vilhelm Ilsted (1861 - 1933) war ein bedeutender dänischer Maler und Grafiker und zählte zu den Mitgliedern der um 1890 gegründeten progressiven Kunstgesellschaft "Freie Ausstellung".

Ilstedt‘s Spezialität waren farbreduzierte und zart leuchtende Darstellungen, die das ruhige Leben der Bürger des frühen 20. Jahrhunderts widerspiegelten. So geben seine Genreszenen und Interieurs wie "Mutter und Kind", "Zwei spielende Mädchen", "Junge studiert", "Die geöffnete Tür" und "Einrichtung mit einem lesenden Mädchen" auch heute noch einen interessanten Einblick in jene Zeit.

Ilsted war es vergönnt seinen großen Erfolg mitzuerleben. Er konnte für sein künstlerisches Schaffen viele Auszeichnungen entgegennehmen.

Leben

Peter Vilhelm Ilsted wurde am 14. Februar 1861 als Sohn des Kaufmanns Jens Peter Ilsted und dessen Frau Johanne Sophie im dänischen Sakska¸bing geboren.

Ilsted besuchte die Privatschule in Stubbeka¸bing und wechselte dann 1878 an die "Akademie der bildenden Künste" in Kopenhagen, um sein Talent im klassischen Stil zu fördern. Hier freundete er sich mit seinem Studienkollegen Vilhelm Hammersha¸i an, der später sein Schwager wurde.

Nach seinem fünfjährigen Studium debütierte er 1883 auf der Frühjahrsausstellung und erhielt neben lobenden Worten zwei Jahre später auch eine goldene Medaille für ein Porträtgemälde.

Wie viele seiner dänischen Zeitgenossen begab sich auch der junge Ilsted auf eine ausgedehnte Studienreise und besuchte im Jahr 1886 neben Italien auch Griechenland, den Mittleren Osten, Spanien und Frankreich.

Inzwischen begeisterte er mit seinen Arbeiten nicht mehr nur die Kunstliebhaber in seinem eigenen Land, sondern erreichte schon bald das Publikum in ganz Europa.

Am 5. Mai 1892 heiratete Ilsted die Apothekertochter Ingeborg Lovisa Petersen. Sieben Jahre später wurde er zum Mitglied der "Kopenhagener Kunstakademie" gewählt.

Zudem zählte er inzwischen zu den Mitgliedern der um 1890 gegründeten progressiven Kunstgesellschaft "Freie Ausstellung". Bekannt wurde die Gruppe für ihre in subtilen Farben gehaltene Malerei von "Sonnenschein und stillen Räumen", eine Kunstrichtung, die später als die "Copenhagen Interior School" bezeichnet wurde.

Anders als seine Künstlerkollegen aus dieser Gruppe konzentrierte sich Ilsted vor allem aber auf die Druckgrafik. Dabei erlangte er revolutionäre Ergebnisse mit seinen Schablonen.

Am 16. April 1933 starb Peter Vilhelm Ilsted schließlich im Alter von 72 Jahren in Kopenhagen.